Ich & Pilates

Foto von mir

Bewegung ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens. Als experimentierfreudiger Mensch habe ich vieles ausprobiert; angefangen bei Jazztanz über Aerobic bis hin zum Golf.
Zudem reite ich seit meiner Jugend und halte mich auch mit Joggen fit.
Beruflich bin ich gelernte Konditorin, Köchin und Diätköchin.
2007 habe ich erstmals eine Pilates-Unterrichtsstunde besucht. Die ganzheitliche Art wie im Pilates trainiert wird, hat mich überzeugt. Automatisch begann ich Pilates in den Alltag zu integrieren. Dies unterstützt mich bei jeder Sportart, bei der Garten- und Hausarbeit oder ganz einfach in Form einer verbesserten Haltung und Körperwahrnehmung. Nach zwei Jahren als «Schülerin» beschloss ich, bei Polestar selber die Ausbildung zur Pilates-Instruktorin zu absolvieren.

Ausbildungen

1991 bis 1992
Ausbildung in klassischer Körpermassage (Diplom)
2009 bis 2011
Ausbildung zur Polestar-Pilates-Instruktorin (Certified Practitioner of Pilates Mat)
ab 2011
laufend Weiterbildungen

Bis in den Sommer 2011 habe ich begleitend zu meiner Ausbildung, im Studio «pilates and more» in Jegenstorf auf verschiedenen Niveaus Pilates unterrichtet: Einsteigerklassen, Fortgeschrittene, Pilates für Senioren und «Walking+Pilates».
Nun habe ich in Münchenbuchsee und Schönbühl-Urtenen meine eigenen Klassen.
Mein Ziel ist es, abwechslungsreiche und gut aufgebaute Pilates-Stunden anzubieten. Zum Einsatz kommen auch Kleingeräte wie Rollen, Circles, Bänder, und verschiedene Bälle.
Begleitet von mündlicher, taktiler und individueller Unterstützung soll jede Stunde ein ganzheitliches Training ergeben.

Pilates

Joseph Pilates hat die nach ihm genannte systematische Ganzkörper-Trainingsmethode vor über siebzig Jahren entwickelt. Pilates wurde seither ständig weiterentwickelt und den Bedürfnissen unserer Zeit angepasst. Hier das Wichtigste in Kürze:
Pilates fördert die Entwicklung eines starken Zentrums, auch genannt Rumpf, Mitte, Körperkern oder Powerhouse. Die Atmung spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die ganz tiefe Bauchmuskulatur und die Muskeln um die Wirbelsäule werden aktiviert und gekräftigt.
Mit der tiefen Bauchmuskulatur ist automatisch der Beckenboden miteinbezogen.
Bei regelmässigem Training verbessert sich die Körperhaltung und dadurch auch das Selbstbewusstsein.
Eine wirkungsvolle Methode, Rücken- und Nackenproblemen entgegenzuwirken und das allgemeine Wohlbefinden nachhaltig zu beeinflussen.